Polizei Oberfranken: Warnung vor falschen Handwerkern

29. August 2025 , 17:31 Uhr

Die Polizei Oberfranken warnt vor angeblichen Handwerkern, die überhöhte Preise für ihre Arbeit verlangen. Im Landkreis Forchheim hat ein Mann so beispielswiese 18.000 Euro an einen Betrüger übergeben. Anfang der Woche kamen die Täter auf den Mann zu und boten ihm an sein Vordach für knapp 1.000 Euro zu reparieren. Als sie fertig waren, verlangten sie plötzlich 18.000 Euro, die der Mann auch bezahlte. Später erstattete er Anzeige. In einem weiteren Fall haben angebliche Handwerker über 20.000 Euro übergeben.

Deswegen rät die Polizei niemals sofort zu bezahlen, sondern nach Abschluss der Arbeit eine Rechnung zu verlangen. Vorab sollte man sich auf einen verbindlichen Preis einigen und am besten Zeugen, wie beispielsweise den Nachbarn, dabei haben. Wer das Gefühl hat, betrogen worden zu sein, sollte sich nicht schauen sofort die Polizei zu informieren.

Handwerker OBERFRANKEN Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 Glasfaserausbau in Oberfranken: Coburg vorne, Kronach Schlusslicht Der Glasfaserausbau kommt in Oberfranken voran, doch viele Haushalte nutzen die schnellen Anschlüsse noch gar nicht. Das ergibt sich aus einer Auswertung des aktuellen Breitbandatlasses des Bundes. Bei uns in der Region verfügen rund 26 Prozent der Haushalte über einen Glasfaseranschluss bis ins Gebäude oder die Wohnung. Sie können Filme streamen ohne eingefrorene Bilder, Daten in 03.07.2026 Bienenfall im Kulmbacher Stadtteil Herlas geklärt: Verursacher hat sich bei der Polizei gemeldet Der „Bienenfall“ in Kulmbach ist zumindest zum Teil geklärt. Das hat die Kulmbacher Polizei auf Anfrage von Radio Plassenburg mitgeteilt. Es geht um mehrere Säcke mit altem Imkereibedarf, die in der Kulmbacher Herlas zu einer Sperrmüllsammlung gestellt worden waren. In den Säcken befanden sich alte Rähmchen aus Bienenstöcken mit Resten von Waben und kiloweise alter 01.07.2026 Randalierer schnell gebändigt: Einsatztrainer der Polizei zufällig vor Ort In Hof hat ein 47-jähriger Rumäne gestern früh in der Innenstadt randaliert – ausgerechnet vor anwesenden Einsatztrainern der Polizei. Die hatten den Mann dann schnell gefesselt, um weitere Ordnungsstörungen oder Straftaten zu unterbinden. Zuvor hatte der Mann eine Stange und bereit gestellten Sperrmüll herumgeworfen und ohne erkennbaren Grund  herumgeschrien. 09.06.2026 Unfall auf der Kulmbacher Nordumgehung: massive Behinderungen Nach einem Unfall auf der Kulmbacher Nordumgehung hat es heute stundenlang Staus und massive Behinderungen gegeben. Auf Höhe der Weinbrücke waren laut Kulmbacher Polizei zwei Pkw in einen Unfall verwickelt, zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Wegen auslaufender Betriebsstoffe und der Bergungsarbeiten war die Unfallstelle für längere Zeit komplett gesperrt. Ab circa 11.30 Uhr