Stau wegen brennendem Schwertransport: 80-Tonnen-Windradturm steht bei Plech auf der A9

17. Oktober 2024 , 07:09 Uhr

Heute Morgen gibt es massive Behinderungen auf der A9 bei Plech – dort ist kurz vor vier Uhr heute früh ein Schwertransport in Brand geraten. Geladen hatte der Spezialtransport einen 80 Tonnen schweren Turm für ein Windrad. Erst war ein Reifen geplatzt, durch Reibungshitze geriet die Hydraulik in Brand und die Flammen breiteten sich auf den vorderen Teil des Aufliegers aus. Der belgische Fahrer des Spezialtransportes steuerte ihn noch auf den Standstreifen kurz nach der Ausfahrt Plech, koppelte das Zugfahrzeug ab und brachte sich dann in Sicherheit.

Die Autobahn war wegen des Feuers gegen 4 Uhr heute Morgen zunächst komplett gesperrt. Inzwischen ist das Feuer gelöscht, der Schwertransport steht aber noch da und blockiert Standstreifen und rechte Spur. Umgeladen und geborgen werden muss der Schwertransport mit einem Bergeunternehmen und einem großen Kran – es ist also absehbar dass es die nächsten Stunden weiter zu Behinderungen auf der A 9 Richtung Süden bei Plech kommen wird. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

 

A9 SChwerttransport Stau Süden

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Gestohlenes Auto sichergestellt: Polizei stoppt polnischen Audi Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth haben in der Nacht zum gestrigen  Montag einen zur Fahndung ausgeschriebenen Audi auf der A9 ins Visier genommen. Das gestohlene Fahrzeug war im Oktober von der polnischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben worden. Gegen 01.40 Uhr stoppten die Beamten den Audi A6 im Wert von zirka 20.000 Euro an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. 15.12.2025 Autobahn dicht: Ölspur sorgt für Riesen-Stau auf der A9 Eine Ölspur auf der A9 hat gestern zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg Süd geführt. Zur Beseitigung des Öls musste die Autobahn in Richtung Berlin am Mittag kurzfristig gesperrt werden. Danach stand zunächst nur eine Spur zur Verfügung, im Lauf des Nachmittags konnte dann eine zweite Spur in Richtung Norden freigegeben 08.12.2025 Säckeweise Diebesgut dabei: Polizei stoppt Diebesbande auf der A9 In einem VW-Bus auf der A9 bei Himmelkron hat die Polizei am Freitag Abend säckeweise gestohlene Kleidungsstücke gefunden. Teilweise hingen die Etiketten und Diebstahlssicherungen noch dran. Die drei Männer aus Moldawien, die in dem VW-Bus saßen, sitzen inzwischen schon in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft  den drei 20- bis 31-Jährigen schweren bandenmäßigen Diebstahl vor. 30.11.2025 Sperre bei Bayreuth Nord: Am Montag Abend kann man nicht von der A9 abfahren Die Arbeiten an der Hochbrücke in Bayreuth gehen wieder ein Stückchen weiter. Am Montag (1.12.) wird die Ausfahrt an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Berlin zwischen 20 Uhr und ca. 1 Uhr nachts voll gesperrt werden. Wer dort normalerweise rausfährt, sollte schon bei Bayreuth Süd oder dann eben am Bindlacher Berg von der A9 Richtung