Trotz Protesten: sinkende Apothekenzahlen in Oberfranken

03. April 2024 , 20:43 Uhr

Im vergangenen Jahr gab es mehrere Streiktage der Apotheken, unter anderem auch in Kulmbach.  Damit wollten die Apotheker auf ihre schlechte Situation aufmerksam machen. Viel geändert hat sich aber offensichtlich nicht. Stattdessen haben im ersten Quartal des Jahres erneut Apotheken dicht gemacht. Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands Doktor Hans-Peter Hubmann aus Kulmbach zu den Gründen:

Es ist zum einen natürlich in vielen Fällen die mangelnde Wirtschaftlichkeit, die ganz einfach daher rührt, dass unser Apothekenhonorar seit über 20 Jahren nicht nennenswert angepasst wurde. Das andere ist Mitarbeitermangel, also gerade Apotheken im ländlichen Bereich und in strukturschwachen Gebieten.

In Oberfranken ist die Zahl der Apotheken in den vergangenen Jahren um gut 20 Prozent zurückgegangen (auf 251). Der Apothekerverband fordert weiter von der Politik das Honorar deutlich zu steigern.

Apotheken Hubmann OBERFRANKEN Sterben

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Konjunktur auf Eis: Oberfränkische Unternehmen starten verhalten ins Jahr 2026 In den letzten beiden Jahren ist Deutschland in ein Rezession gerutscht. Die Wirtschaft tritt auf der Stelle.Das spiegelt sich auch in der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken wider. Die Durststrecke wird für die oberfränkischen Unternehmen lang und Hoffnung auf Aufschwung gaben nur wenige Firmen sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm aus Kulmbach. Während Bau, 09.01.2026 Schule findet in ganz Oberfranken statt: Trotzdem vorsichtig bleiben und im Zweifel selbst entscheiden Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus.  In kulmbach nicht  -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt. Aber es gibt keinen Druck.  Schulbusfahrer sollen keinen Stress 30.12.2025 Wenn Autos durch die Gegend rutschen: Schnee auf den Straßen sorgt für einige Unfälle Schnee hat seit der vergangenen Nacht vor allem in den höher gelegenen Regionen für einige Unfälle gesorgt. In Hof ist ein Autofahrer gegen das Treppengeländer einer Firma gerutscht, ein anderer erst gegen eine Plakatwand und dann in zwei geparkte Autos und ein dritter hat mit seinem Auto 50.000 Euro Schaden angerichtet, als er einen Ampelmasten 27.12.2025 Hilfe für Schmetterlingskinder: Spezialverbände für schmerzhafte Hautkrankheit Der Kulmbacher Apotheker Dr. Hans-Peter Hubmann setzt sich tatkräftig für so genannte Schmetterlingskinder in Tadschikistan ein. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation APOTHEKER HELFEN e.V. hat er eine Hilfslieferung von Spezialverbänden im Wert von 40.000 Euro auf den Weg gebracht. Diese Verbände sind lebenswichtig für Kinder mit der seltenen Hautkrankheit Epidermolysis bullosa. „Kinder mit der Hautkrankheit Epidermolysis