Weihnachtsbaumgeschäft: Der Preis liegt bei 20 bis 25 Euro pro Meter

11. Dezember 2025 , 05:12 Uhr

Seit wenigen Tagen läuft auch im Kulmbacher Land der Christbaum-Verkauf. Das Weihnachtsbaumgeschäft ist auch für Uwe Witzgall aus Vorderreuth bei Stadtsteinach ein wichtiges Standbein und bedeutet viel Arbeit:

Das geht im Frühjahr los mit dem Kultur räumen, pflanzen, Pflanzenschutz, Düngen, Korrektorschnitt, Formschnitt.  Ende September, Anfang Oktober geht’s dann los mit Schnittgrün. Das ist ein richtiger Volltimejob . Wir haben das ganze Jahr vier Leute beschäftigt. Das ist sehr sehr zeitintensiv.

Dabei ist die haltbare Nordmann-Tanne der Hauptbaum, am schönsten von der Form und vom Wuchs, sagt der Experte. Kiefern kann der Experte auch liefern, Colorado- oder Kork-Tannen auch, meistens werden sie mannshoch gekauft, also etwa 1 Meter 80 groß.

Der Preis für einen Christbaum liegt laut Witzgall heuer bei 20 bis 25 Euro pro Meter. Er sagt, der Großhandel ist heuer teurer geworden durch den Frost im Europa im Frühling. Außerdem, so Witzgall, wachse die Konkurrenz an künstlichen Bäumen.

 

Weihnachtsbaum Witzgall

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Weihnachtsbaum geklaut: Diebe am Lichtenfelser Bauhof Wie jedes Jahr werden landauf landab zu Weihnachten Christbäume aufgestellt. Auch vor dem Bauhof der Stadt Lichtenfels war einer aufgestellt. „War“, weil er jetzt weg ist. In der Nacht zum Heiligen Abend hat den jemand geklaut. Wer Hinweise zum Verbleib des Baumes oder zum Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Lichtenfels 31.01.2026 Abrechnungen für Heizkosten: Kunden müssen laut Stadtwerkechef überwiegend nachzahlen In den nächsten Wochen werden die Kulmbacher Stadtwerkekunden die Abrechnungen für ihre Heizkosten bekommen. Man sei in den letzten Zügen, sagt Stadtwerkeleiter Christof Lange: Wir stellen fest, dass dieses Jahr eine Mehrheit der Kunden höchstwahrscheinlich noch eine Nachverrechnung bekommen wird. Das liegt daran, dass wir im vergangenen Jahr zu den Heizzeiten kältere Temperaturen hatten, als 30.01.2026 Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder: Johanniter suchen auch Ehrenamtliche für Kulmbach und Lichtenfels Das Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder, Lacrima, sucht Menschen, die sich zu Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ausbilden lassen wollen. Und das speziell für ihre Kindertrauergruppen in Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Lichtenfels. Sie begleiten nach ihrer Ausbildung Kinder und ihre Familien bei regelmäßigen Gruppentreffen in ihrem individuellen Trauerprozess. So können sie lernen den Verlust anzunehmen und ihn als 30.01.2026 40 Jahre Obermain Therme und 25 Jahre "Bad" Staffelstein: Jubiläumsbier vorgestellt In Bad Staffelstein ist ein besonderes Jubiläumsbier vorgestellt worden. Anlass sind gleich zwei Jubiläen: 40 Jahre Obermain Therme und 25 Jahre „Bad“ Staffelstein. Gebraut wurde das unfiltrierte Helle von der Traditionsbrauerei Staffelberg-Bräu. Ausgeschenkt wird das Jubiläumsbier exklusiv in der Obermain Therme. Zusätzlich ist es im 4er-Träger in der Tourist Information Bad Staffelstein erhältlich. Das Bier