Schule findet in ganz Oberfranken statt: Trotzdem vorsichtig bleiben und im Zweifel selbst entscheiden

09. Januar 2026 , 07:39 Uhr

Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus.  In kulmbach nicht  -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt.
Aber es gibt keinen Druck.  Schulbusfahrer sollen keinen Stress haben und langsam machen, wer seine Kinder heute nicht in die Schule schicken will  oder kann, der darf das selbst entscheiden sagt uns die Leiterin des Kulmbacher Schulamts, Petra Rauh. Aber grundsätzlich findet Präsenzunterricht statt.

Für ganz Oberfranken findet der Präsenzunterricht statt. Wir sehen aber jetzt gerade, dass wahrscheinlich nicht alle pünktlich kommen werden und es soll bitte auch keiner ein Risiko eingehen. Alle sollen für sich auch selber die Lage bewerten und dann sich auf den Weg in die Schule machen. Und wenn es zu steil, zu glatt vor der Haustür ist, bitte warten, bis sich das etwas entspannt hat. Also kein Risiko eingehen und aber was wichtig ist, ist, dass die Schulen Bescheid wissen, falls jemand nicht kommen kann.

Vor einer halben Stunde hat es angefangen zu regnen, die Straßen können gefährlich glatt sein. Im laufe des Tages wird aus dem Schnee immer mehr Matsch, sagt RP- Wetterexperte Christian König.   Ab morgen wird es wieder ein Stück kälter.

findet statt OBERFRANKEN Schule

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Schule im Winter: Viele Schüler durften mittags heim Trotz des Schneefalls fand heute an allen Schulen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels und ganz Oberfranken Präsenzunterricht statt. Das hat uns die Kulmbacher Schulamtsleiterin Petra Rauh bestätigt. Allerdings gab es Verspätungen und auch hier und da Schulbusse, die ihre Schüler ein Stückchen vor der Schule aussteigen lassen mussten, weil sie nicht weiter gekommen sind. Für 04.01.2026 Vandalismus: Unbekannte verwüsten Schule in Scheßlitz Unbekannte Täter sind am Wochenende in die Giechburgschule in Scheßlitz im Landkreis Bamberg eingebrochen und haben dort hohen Schaden verursacht. Die Täter sind in ein Containergebäude, in dem ab dem kommenden Schuljahr Unterricht stattfinden sollte, eingebrochen und haben Fenster, Türen und Technik zerstört. Sie haben Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro angerichtet. 30.12.2025 Wenn Autos durch die Gegend rutschen: Schnee auf den Straßen sorgt für einige Unfälle Schnee hat seit der vergangenen Nacht vor allem in den höher gelegenen Regionen für einige Unfälle gesorgt. In Hof ist ein Autofahrer gegen das Treppengeländer einer Firma gerutscht, ein anderer erst gegen eine Plakatwand und dann in zwei geparkte Autos und ein dritter hat mit seinem Auto 50.000 Euro Schaden angerichtet, als er einen Ampelmasten 15.12.2025 Schüler als Dealer: 20-Jähriger an Bayreuther Schule geschnappt Die Polizei hat vergangene Woche an einer berufsbildenden Schule in Bayreuth einen Dealer geschnappt. Der 20-jährige Schüler aus dem Landkreis Bayreuth hatte Betäubungsmittel in der Tasche, als er von der Polizei abgeführt wurde. In einer Wohnung hat man dann Marihuana und eine beträchtlich Menge Betäubungsmittel gefunden. Der 20-Jährige bekommt mehrere Anzeigen.