Stromsteuer nicht für alle gesenkt: Laut IHK Oberfranken "fatales Signal"

04. Juli 2025 , 12:51 Uhr

Die neue schwarz-rote Bundesregierung hat direkt ein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag gebrochen: für die meisten von uns gibt es bei der Stromsteuer keine Entlastung. Der Koalitionsausschuss hat entschieden, sie lediglich für die Industrie und die Land- und Forstwirtschaft zu senken. Für den Rest der Bevölkerung und andere Branchen hat der Koalitionsausschuss keine Einigung erzielt.
Ein fatales Signal, heißt es dazu jetzt von Oberfrankens IHK-Präsident Michael Waasner. Das koste die Politik Glaubwürdigkeit und verspiele neu gewonnenes Vertrauen. 80 Prozent der steuerpflichtigen Unternehmen gingen nun leer aus, heißt es. Das betrifft den Handel, den Tourismus, energieintensive Dienstleister und viele mehr. Die oberfränkischen Betreibe kämpften demnach weiter mit international kaum wettbewerbsfähigen Strompreisen. Eine flächendeckende Senkung der Stromsteuer sei kein Luxus, sondern Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit, Investitionen und eine gelingende Wirtschaftswende, so Waasner abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand. Eine Initiative um Susanne und Claus Rottenbacher hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt und will 17.12.2025 Ehrenamtspreis: FDP zeichnet Fair Weltladen in Kulmbach aus Der FAIR Weltladen in Kulmbach hat den Liberalen Ehrenamtspreis bekommen. In seiner Laudatio betonte FDP Kreisvorsitzender Thomas Nagel, das Ehrenamt sei das Rückgrat unserer Gesellschaft, Ausdruck von Verantwortung und des festen Willens, unsere Welt ein Stück gerechter zu machen. Der Weltladen sei weit mehr als ein Geschäft. Er sei ein Ort, an dem sich seit 16.12.2025 In Kulmbacher Apotheken gehen die Lichter aus: Protest gegen Bundesregierung In vielen Kulmbacher Apotheken geht morgen Mittag (Mi 17.12.) das Licht aus. Sie beteiligen sich an dem sogenannten Versorgungsblackout, eine bundesweite Aktion der Apotheker. Sie wollen damit Druck auf die Bundesregierung machen, dass das Apothekenhonorar erhöht wird. Das letzte Mal ist die Vergütung vor über zehn Jahren angestiegen, sagt der Sprecher der Kulmbacher Apotheker Hans-Peter 16.12.2025 Adventskonzert des MGF: 150 musizierende Schülerinnen und Schüler in der Petrikirche Seit Monaten proben Schülerinnen und Schüler des MGF in Kulmbach für den morgigen Abend (Mi 17.12.). Um 19 Uhr startet das Adventskonzert in der Petrikirche. Geleitet werden die 150 musizierenden Schülerinnen und Schüler von Lehrer Hubertus Baumann. Auch in diesem Jahr haben sie ein buntes Programm zusammengestellt:  Wir haben ganz flotte Beiträge von unserer Big